FAQs

Häufig gestellte Fragen

Ab wann ist eine Versicherung für meinen Quadrocopter notwendig?

Eine Versicherung für einen Quadrocopter/Multicopter/UAV ist schon vor dem ersten Flug notwendig. Denn nur wer eine entsprechende Luftfahrt-Haftpflichtversicherung abgeschlossen hat, darf laut Gesetz „abheben“. Die Auswahl der richtigen Versicherung ist genau so nötig, wie die Wahl des richtigen Copters, denn es gibt viele verschiedene Tarifoptionen.

Ab wann man sich mit der Frage zur Versicherung beschäftigen sollte, ist einfach zu beantworten: Am besten schon mit der Bestellung bzw. dem Kauf der Drohne. Die Notwendigkeit einer entsprechenden Haftpflicht Versicherung schreibt das Gesetz vor (siehe hierzu § 43 (2) des Luftverkehrsgesetzes).

Disclaimer: Die obigen Antworten stellen keine Rechtsberatung dar und sind im Einzelfall individuell zu bewerten. Es handelt sich vielmehr um allgemeine Aussagen zu Fragen, die uns häufig gestellt werden.
versichertedrohne.de hat 4,80 von 5 Sterne | 110 Bewertungen auf ProvenExpert.com